Elektro Ulrich

Aktuelle Nachrichten

Blasmusik-Jugend bildet sich weiter – D2/D3 Lehrgänge erfolgreich

Zollernalbkreis/Tübingen. Insgesamt 87 Jugendliche aus dem Blasmusik-Kreisverband Zollernalb nahmen gleich zu Ferienbeginn an einem 5 tägigen Seminar in der Jugendherberge Tübingen teil. Kreisverbandsjugendleiterin Sabine Wasserkampf konnte mit einem 13-köpfigen Team die Lehrgänge D2 (silbernes Leistungsabzeichen) und D3 (goldenes Leistungsabzeichen) durchführen. Zusätzlich bot Kreisverbandsdirigent Joachim Mager einen Schnupperkurs „Dirigieren 2015“ an, den sieben Teilnehmer zusätzlich belegten.

Die erfolgreichen Teilnehmer des Dirigenten-Schnupperkurses und die Lehrgansbesten der D-Lehrgänge mit Kreisverbandsjugendleiterin Sabine Wasserkampf (links), Kreisverbandsvorsitzenden Heiko Peter Melle und Kreisverbandsdirigent Joachim Mager (beide rechts außen) Foto: melle

Beim Abschlusskonzert konnten alle Teilnehmer zeigen, was sie in den letzten Tagen erlernt hatten, sowohl die jungen Musikerinnen und Musiker als auch die angehenden Dirigentinnen und Dirigenten. Innerhalb von fünf Tagen hatten sie sich auf den Prüfungsstoff aus der sog. „Mannheimer Bläserschule“ vorbereitet um dann die Leistungsprüfungen die im Blasmusikverband Baden-Württemberg standardisiert sind abzulegen. Konzentration und Aufmerksamkeit war gefordert und wurde auch eingebracht. Nur kurze Zeit nach den Schulzeugnissen gab´s eine neue Prüfung und ein Zeugnis, das unter Musikern begehrt ist. 49 Jungmusiker legten die D2 Prüfung ab und 18 die D3-Prüfung. In der Prüfungskommission saß unter anderem auch Landesmusikdirektor Bruno Seitz.

Zum Abschlusskonzert, zu dem zahlreiche Eltern und Freunde angereist waren, konnte Sabine Wasserkampf auch den Kreisvorsitzenden Heiko Peter Melle begrüßen. Als Lehrgangsbeste im Bereich D2 wurde Anna Maria Sagas (Musikverein Schörzingen) und im Bereich D3 Johanna Urban (Musikverein Balingen) besonders erwähnt. Die Teilnehmer des Schnupperkurses „Dirigieren 2015“ Lisa-Marie Wasserkampf (SK Hechingen), Stefanie Henle (MV Stetten b. Haigerloch), Carolin Saule (MV Ringingen), Manuel Steidel (Hechingen), Nico Brucklacher (MV Heiligenzimmern) und Jana Sauter (MV Bittelbronn) erhielten ein Teilnahmezertifikat von Kreisverbandsdirigent Mager und Kreisvorsitzenden Heiko Peter Melle.

Der Blasmusik-Kreisverband Zollernalb ist stolz darauf, dass jährlich zahlreiche junge Musikerinnen und Musiker an den angebotenen Seminaren teilnehmen und diese auch mit hohen Punktzahlen absolvieren. Gerade der Bereich „Dirigieren“ wird seit dem vergangenen Jahr besonders gefördert um auch für die Zukunft die musikalischen Leitungsfunktionen in den Musikvereinen besetzten zu können. Der teilweise hohe finanzielle Zuschuss zu diesen Seminaren ist lt. Heiko Peter Melle gut angelegtes Geld, kann aber nur durch Sponsoren und Spender gedeckt werden. melle

 

 


« vorherige Nachricht

Informationen

Unsere Vereine

Bläserjugend

KVJO

Kreisverbands-Senioren-Orchester KVSO

Service

Spezielle Seiten

Gesponsert von

Aufgrund von Corona...

... müssen Termine und Veranstaltungen abgesagt werden. Bitte informieren Sie sich momentan am Besten auf der Homepage Ihres jeweiligen Vereins.

Hier geht´s zur neuen

Bitte beachten Sie die

Fotogalerie unter Service beachten