Musikverlag Scherbacher

Aktuelle Nachrichten

Kreisverbandsdirigent bildet erfolgreich Nachwuchs aus

Zollernalbkreis. Die eigenen Dirigenten praxisnah auszubilden, das war und ist das Ziel des Blasmusik-Kreisverbandes Zollernalb und vornehmlich des Kreisverbandsdirigenten Joachim Mager. Derzeit agiert Mager mit acht Dirigentenschülern, deren Ausbildung auch durch die Holcim Süddeutschland finanziell unterstützt wird. Mit einen großen Teil der Ausbildung bildet der Einzelunterricht in Praxis und Theorie. Um aber Dirigenten auch an die Arbeit mit dem Orchester heranzuführen, sucht der Verband immer wieder Musikkapellen die sich als Lehrgangsorchester zur Verfügung stellen. Die ausgebildeten Dirigenten sind nach erfolgreichem Abschluss in der Lage ein Blasorchester zu dirigieren und die notwendigen Korrekturen an der Spielweise der Musiker vorzunehmen um aus den vielen Einzelstimmen einen harmonischen Gesamtklangkörper zu formen.

Unser Bild zeigt den Probentag in Engstlatt mit Dirigentenschüler Frank Hermann

In der derzeitigen Phase waren es die Vereine aus Herrenzimmern, Killer/Starzeln, Engstlatt und Ende März der Musikverein Irslingen die sich den fortgeschrittenen Probanden Frank Hermann, Marko Stauss, Samuel Restle als Lehrgangsorchester für jeweils 50-60 Minuten zur Verfügung stellten/stellen. Für Karl Daniel Schöntag, Lena Speidel, Julius Hauth und Manuel Steidle waren es die ersten Proben die sie „live“ vor einem Orchester verbrachten. In den intensiven Proben, die sowohl von den Orchestern als auch von den Dirigentenschülern vollste Konzentration forderten, konnten die Musikstücke Yosemite Autumn, Kinesis, Hadrian`s Wall und Quintology erarbeitet werden.

Bei allen Schülern konnte Ausbilder und Kreisverbandsdirigent Joachim Mager eine deutliche Steigerung feststellen. Auch künftig plant der Verband diese Art der Ausbildung weiterzuführen um vor allem seinen Mitgliedsvereinen bei Dirigentenwechseln die Möglichkeit zu geben auf junge Dirigenten aus unserem Landkreis zurückgreifen zu können.

Noch erfreulicher ist, dass mit den Orchestern aus Tailfingen, Engstlatt und Binsdorf bereits die nächsten Lehrgangstage gesichert sind. Dies zeigt auch, dass die Mitgliedsvereine des Blasmusik-Kreisverbandes Zollernalb an der Dirigentenausbildung größtes Interesse haben. melle


« vorherige Nachricht

Informationen

Unsere Vereine

Bläserjugend

KVJO

Kreisverbands-Senioren-Orchester KVSO

Service

Spezielle Seiten

Gesponsert von

Aufgrund von Corona...

... müssen Termine und Veranstaltungen abgesagt werden. Bitte informieren Sie sich momentan am Besten auf der Homepage Ihres jeweiligen Vereins.

Hier geht´s zur neuen

Bitte beachten Sie die

Fotogalerie unter Service beachten