Elektro Ulrich

Aktuelle Nachrichten

Junge Bläserphilharmonie Zollernalb war musikalischer Botschafter in Berlin

Zollernalbkreis. Gleich zwei Konzerte standen auf dem Programm der „Jungen Bläserphilharmonie Zollernalb“ als sie über das verlängerte erste Novemberwochenende auf Einladung von MdB Thomas Bareiß in Berlin weilte. Mit dabei war auch ein Teil der Vorstandschaft des Blasmusik-Kreisverbandes dessen Unterorganisation das Auswahlorchester ist. Die Organisatoren Jürgen Albinger, Joachim Mager und Kreisvorsitzender Heiko Peter Melle hatten ein umfangreiches, informatives und unterhaltsames Programm vorbereitet, das alle 68 Mitreisenden begeisterte.

Nach einer Nachtfahrt in die Bundeshauptstadt und einem Frühstück im Hostel besuchte die Reisegruppe die Gedenkstätte „Bernauer Straße“ und erfuhr dort viel Informatives über die frühere deutsche Teilung und die massiven Grenzbefestigungen mittels Mauer und Todesstreifen. Die Musikerinnen und Musiker konnten sich vor Ort von der bedrückenden Atmosphäre überzeugen, die mit dem Besuch der Versöhnungskirche ein Ende fand. Nachmittags ging es dann noch auf den 368m hohen Fernsehturm am Alexanderplatz und es blieb genügend freie Zeit um in der Innenstadt zu shoppen, ehe es nach einem lustigen Abend im Nikolaiviertel zurück ins Hostel ging.

Am Samstag erkundete die Reisegruppe per Bus in einer 2 ½ stündigen Fahrt die Bundeshauptstadt und ihre zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Nach einem Mittagessen in Babelsberg und freier Zeit in Potsdams Innenstadt wurde dann die Friedrichskirche in Babelsberg angefahren. Auf Vermittlung der Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport der Landeshauptstadt Potsdam, Dr. Iris Magdowski und Dr. Knut Andreas, Leiter des Collegium Musicum fand, nach einer ausführlichen Probe, am Abend ein Benefizkonzert zugunsten der dortigen Orgelrenovierung statt. Als Konzertpartner hatte sich der erst 2015 gegründete Chor „be:one“ des Georg-Friedrich-Händel-Gymnasiums Berlin gefunden. In der voll besetzten evangelischen Friedrichskirche konzertierte zunächst das Auswahlorchester des Zollernalbkreises unter Leitung von Joachim Mager mit klassischer Blasmusik auf höchstem Niveau. Herausragend war hier das „Concertino für Flöte op. 107“ von Cecile Chaminade. Solistin Lena Speidel brillierte mit einer fehlerfreien Artikulation in harmonischem Zusammenspiel mit dem Orchester und erhielt dafür tosenden Applaus. Den zweiten Konzertteil bestritt unter Leitung von Vera Zweininger der Berliner Jugendchor „be:one“ der mit erfrischender Herzlichkeit zahlreiche Gospels aber auch moderne Kirchenlieder und Schlager zu Gehör brachte. Mit gegenseitigen Geschenken verabschiedeten sich die Beteiligten im Wissen, dass die Orgelsanierung ein Stück weitergekommen war und man sich mit Musik unter jungen Menschen immer gut versteht. Für die „Junge Bläserphilharmonie Zollernalb“ ging es im Anschluss auf das „Krongut Bornstedt“ zum dortigen Oktoberfest. Die Gruppe „Hautnah“ aus dem Landkreis Sigmaringen sorgte für Oktoberfeststimmung bis in den späten Abend.

Das moderne Sony-Center und den Potsdamer Platz besuchte die Reisegruppe am Reformationstag ehe es anschließend ins Bundesfinanzministerium ging. Der dort angesetzte Besuch bei Finanzminister Dr. Wolfgang Schäuble wurde leider in letzter Minute abgesagt, doch innerhalb des Hauses erhielten die Zollernälbler viel Information durch den Besuchsdienst und eine Führung durch das ehemalige Reichsluftfahrtministerium. Danach ging es in die „Mall of Berlin“ ein 2014 eröffnetes, riesiges Einkaufszentrum am Leipziger Platz. Mit dem dortigen großen Atrium inmitten der Mall war ein ungewöhnlicher Konzertort gefunden, der jedoch sowohl von den Musikern als auch vom Publikum sehr gerne angenommen wurde. Das Orchester erhielt hier nicht nur großen Beifall, sondern auch viele Lobesworte seitens des Managements der Mall und auch MdB Bareiß war mit seiner Gattin Andrea Verpoorten gekommen und begeistern von der Musik in einer „Einkaufskathedrale“. Thomas Bareiß begleitete das Orchester auch zum Abendessen und stand dort für informative und interessante Gespräche im kleinen Kreis zur Verfügung.

Ein Berlin-Besuch ist nicht komplett ohne den Reichstag und den dortigen Besuch stattete die Reisegruppe am 1. November ab, der in Berlin kein Feiertag ist. Im Plenarsaal war eine 45-minütige Informationsveranstaltung angesetzt, in der man alles über das Gebäude, das Interieur und natürlich auch über den Bundestag. Die obligatorische Besichtigung der Reichstagskuppel und der Dachterrasse übernahm Thomas Bareiß persönlich und er erklärte dann auch die tolle Aussicht über Berlin und die einzelnen Sehenswürdigkeiten. Anschließend ging es für eine müde aber nun gut informierte und über ihre Konzerte zufriedene „Junge Bläserphilharmonie Zollernalb“ wieder zurück in die Heimat.


« vorherige Nachricht

Informationen

Unsere Vereine

Bläserjugend

KVJO

Kreisverbands-Senioren-Orchester KVSO

Service

Spezielle Seiten

Gesponsert von

Aufgrund von Corona...

... müssen Termine und Veranstaltungen abgesagt werden. Bitte informieren Sie sich momentan am Besten auf der Homepage Ihres jeweiligen Vereins.

Hier geht´s zur neuen

Bitte beachten Sie die

Fotogalerie unter Service beachten