Sparkasse Zollern-Alb

Aktuelle Nachrichten

Blasmusik-Kreisverband bietet kulturelle Heimat

Balingen. Die Jahresbilanz für 2010 zog der Blasmusik-Kreisverband und die Bläserjugend Zollernalb am vergangenen Samstag in der Festhalle Weilstetten. Staatssekretärin Anette Widmann Mauz bestätigte den Musikerinnen und Musikern, dass sie eine kulturelle Heimat bieten und die musische Bildung eindeutig zum Bildungsauftrag gehört. Die Neuwahlen und eine Satzungsänderung wurden von den anwesenden 70 Mitgliedsvereinen einstimmig bestätigt. 11 Vereine waren entschuldigt oder hatten keine Vertreter entsandt.

Der Kreisverbandsvorsitzende Josef Braun konnte zahlreiche Ehrengäste zur Hauptversammlung des Blasmusik-Kreisverbandes begrüßen. Oberbürgermeister Helmut Reitemann war ebenso gekommen wie die MdL Haller und Pauli. Auch Staatssekretärin und MdB Anette Widmann-Mauz war nicht zum ersten Mal bei den Blasmusikern zu Gast.

In teils launigen Begrüßungsworten gaben sich die Gäste die Ehre und Ob Reitemann bezeichnete den Kreisverband mit seinen 81 Mitgliedsvereinen als "Leuchtturm weit über die Region Zollernalb hinaus" während Hans-Martin Haller weiß "Musiker sind toll, egal welcher Politiker neben ihnen sitzt!". Auch der Landtagskandidat der FDP Dirk Eggert überbrachte herzliche Grüße.

In seiner Ansprache legte Josef Braun großen Wert auf den demographischen Faktor, der auch dem Kreisverband sinkende Zahlen im Jugendbereich beschert. Gleichzeitig erklärte er den anwesenden Mitgliedern die Verfahrensweise bei der Anstellung der Dirigenten des Kreisverbandsjugendorchesters.

Geschäftsführer Heiko Peter Melle legte seinen Schwerpunkt vor allem auf die Großveranstaltungen des vergangenen Jahres. Er bedauerte, dass zur BW-Musix 2011 nicht auch die Messe "MyMusic" gewonnen werden konnte, dies aber ein Ziel für die kommenden Jahre sei. Auch die Zuschußregularien lagen ihm am Herzen.

Der scheidende Kreisverbandsdirigent Thomas Wunder schaute in seinem Resümee zurück auf zehn erfolgreiche Jahre und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Er berichtete auch über seine Arbeit als Leiter der "Jungen Bläserphilharmonie", die er kürzlich in die Hände von Joachim Mager abgegeben hat.

Heinz Silbernagl überbrachte auch den Mitgliedern des Hauptverbandes seinen Bericht, wie bereits am Vormittag bei der Hauptversammlung der Bläserjugend, während der Bericht des erkrankten Schriftführers Rainer Wolf in schriftlicher Form vorlag.

Über ein solides Finanzgebaren berichtete Kassier Hermann Koch der von den Kassenprüfern Karl-Anton Thullner und Gerhard Hellstern Lob und Anerkennung erhielt. Nach dem Bericht von Ehrungssachbearbeiter Gustolf Kohler übernahm Weilstettens Ortsvorsteher Kurt Haigis die Entlastung, die einstimmig erteilt wurde.

Nach den komplett einstimmigen Neuwahlen stellt dich die Kreisvorstandschaft wie folgt dar: Kreisvorsitzender Josef Braun, stellv. Kreisvorsitzende Helmut Bürkle und Joachim Dietrich, Geschäftsführer Heiko Peter Melle, Schriftführer Rainer Wolf, Kassier Hermann Koch, neuer Kreisverbandsdirigent Joachim Mager, neuer stellv. Kreisverbandsdirigent Joachim Balz, Beisitzer: Karl Edelmann (neu), Sabine Wasserkampf (neu), Gustolf Kohler, Sonja Bantle und Herbert Fahrner. Kassenprüfer: Gerhard Hellstern und Karl-Anton Thullner.

Die Wahlergebnisse der Bläserjugend wurden ebenfalls vom Hauptverband bestätigt, ehe Josef Braun die auf eigenen Wunsch ausscheidenden Beisitzer Alwin Koch und Christa Beck mit einem kleinen Präsent verabschiedete. Über die Verabschiedung des Kreisdirigenten siehe gesonderter Bericht.

Die Versammlung nahm die anschließend von Geschäftsführer Heiko Peter Melle vorgetragene Satzungsänderung an – künftig wird im Blasmusik-Kreisverband ebenfalls nach rollierendem System gewählt.

Nach den Ehrungen (wir berichten noch) folgte die Vergabe der kreisamtlichen Feste: Kreisverbandsmusikfest 2013 in Ringingen, Kreishauptversammlung 2013 in Erzingen, Vorständetagung 2012 in Bisingen.

Vor seinem Schlusswort stellte Josef Braun eine DVD vor, die vor allem auch von Blasmusikern aus der Region und der "Jungen Bläserphilharmonie" gestaltet wurde.


Informationen

Unsere Vereine

Bläserjugend

KVJO

Kreisverbands-Senioren-Orchester KVSO

Service

Spezielle Seiten

Gesponsert von

Aufgrund von Corona...

... müssen Termine und Veranstaltungen abgesagt werden. Bitte informieren Sie sich momentan am Besten auf der Homepage Ihres jeweiligen Vereins.

Hier geht´s zur neuen

Bitte beachten Sie die

Fotogalerie unter Service beachten