Musikverlag Scherbacher

Aktuelle Nachrichten

Hauptversammlung der Bläserjugend Zollernalb - Heinz Silbernagl bleibt Kreisverbandsjugendleiter

Balingen. Zu Ihrer Hauptversammlung trafen sich die Jugendleiter der Musikvereine und-kapellen am vergangenen Samstagvormittag in Weilstetten. Heinz Silbernagl und sein Stellvertreter Thorsten Hellstern erklärten sich für ein weiteres Jahr bereit, ihre Ämter auszuführen.

Unser Bild zeigt von links: Kreisverbandsjugendleiter Heinz Silbernagl mit den Lehrgangsbesten Niklas Amman (D1), Sandra Mattes (D3) und den stellvertr. Kreisverbandsjugendleiter Thorsten Hellstern.

<xml> </xml><xml></xml>

Harmonisch sollte die Hauptversammlung der Bläserjugend verlaufen, dennoch richtet der Vorsitzende des Hauptverbandes, Josef Braun auch kritische Worte an die Teilnehmer. Die Bestellung des Dirigenten für das Kreisverbandsjugendorchester „Junge Bläserphilharmonie Zollernalb“ ist und bleibt Sache des Kreisvorstandes. Braun erklärte den Jugendleitern aber das Procedere und die Beweggründe der Vorstandschaft, da hierüber offensichtlich nicht alle im Bilde waren.

Kreisverbandsjugendleiter Heinz Silbernagl berichtete von einem intensiven Jahr, in dem die Bläserjugend im Zollernalbkreis durchaus erfolgreich agiert habe.

Bei den Jugendmusiktagen in Roßwangen, maßgeblich mit organisiert vom stellv. Kreisverbandsjugendleiter Thorsten Hellstern, konnten keinerlei  Probleme festgestellt werden. Die zahlreichen Jugendkapellen und –gruppen erreichten beeindruckende Wertungsergebnisse die den hohen Ausbildungsstandard im Landkreis wiederspiegeln.

Auch das große Feld der D-Leistungsprüfungen beleuchtete Silbernagl ausführlich. Lehrgangsbeste wurden im vergangenen Jahr: D1 Niklas Amman aus Jungingen, D2 Elisa Weckenmann aus Dormettingen und beim D3 Lehrgang Sandra Mattes aus Balingen.  Deutlich betonte der Kreisverbandsjugendleiter, dass 2011 letztmals nach den alten Richtlinien geprüft werden kann. Die Einführung der „Mannheimer Bläserschule“  ersetzt dann definitiv die älteren D-Leitfäden.

Thomas Wunder, scheidender Dirigent des Kreisverbandsjugendorchesters, überbrachte ebenfalls einen kurzen Tätigkeitsbericht und blickte weiterhin auf seine zehnjährige musikalische Arbeit im Verband zurück. Er bedankte sich für die große Unterstützung während seiner  Amtszeit und wünschte dem Auswahlorchester des Zollernalbkreises auch weiterhin viel Erfolg.

Die Entlastung, vom Kreisverbandsvorsitzenden Josef Braun beantragt, erfolgte einstimmig und die Neuwahlen gaben nur geringfügige Änderungen. Heinz Silbernagel bleibt Kreisverbandsjugendleiter und Thorsten Hellstern sein Stellvertreter. Beisitzer sind: Sandra Mattes (neu), Carina Altenberg, Adrian Dreher und Arne Hils. Auf eigenen Wunsch schied Alexandra Mathe aus.

Nach der Terminvorschau stellte sich der neue Leiter der „Jungen Bläserphilharmonie Zollernalb“ , dem Kreisverbandsjugendorchester,  Joachim Mager vor. Der derzeitige Dirigent des MV Dormettingen zeigte seinen musikalischen Werdegang auf und gab einen Einblick in seine Motivation und die avisierten Ziele die er gemeinsam mit seinem Stellvertreter Joachim Balz verwirklichen möchte. Er bedankte sich bei seinem Vorgänger Thomas Wunder für die angebotene Unterstützung.

Zum Abschluss der Versammlung stellte Hauptmann Johannes Langendorf das Konzept der BW-Musix 2011 vor, die im Oktober in Balingen stattfindet. Neu ist hier, dass auch Jugendkapellen und Auswahlorchester in der Kategorie zwei antreten können. Auch eine Veranstaltung mit Bläserklassen ist geplant sowie ein reichhaltiges Seminar- und Veranstaltungsprogramm. Bis auf das Konzert mit der Big-Band der Bundeswehr werden alle Veranstaltungen kostenfrei zu besuchen sein.


« vorherige Nachricht

Informationen

Unsere Vereine

Bläserjugend

KVJO

Kreisverbands-Senioren-Orchester KVSO

Service

Spezielle Seiten

Gesponsert von

Aufgrund von Corona...

... müssen Termine und Veranstaltungen abgesagt werden. Bitte informieren Sie sich momentan am Besten auf der Homepage Ihres jeweiligen Vereins.

Hier geht´s zur neuen

Bitte beachten Sie die

Fotogalerie unter Service beachten