Musikverlag Scherbacher

Aktuelle Nachrichten

Joachim Mager neuer Leiter des Kreisverbandjugendblasorchester

Stellvertreter ist Joachim Balz - Dank an MD-Thomas Wunder

Zwei neue Dirigenten (Joachim Mager 6. von rechts), und stv. Dirigent (Joachim Balz 5. von links )stehen zukünftig dem "Kreisverbandsjugendblasorchester" (KVJO) und der "Jungen Bläserphilharmonie Zollernalb" vor. Auf dem Foto die Dirigenten zusammen mit dem Kreisverbandsausschuss.

(wo): Bisingen /Zollernalbkreis:  Das "Kreisverbandjugendblasorchester" (KVJO) , auch "Junge Bläserphilharmonie Zollernalb" genannt, ist eine Einrichtung des Blasmusik-Kreisverband-Zollernalb, hat seit dem 1. März einen neuen musikalischen Leiter, dies sind: Joachim Mager, und sein Stellvertreter ist Joachim Balz.

Dies wurde vor wenigen Tagen bei einer Sitzung des Blasmusik-Kreisverband-Zollernalb im Musikerheim Bisingen fast einstimmig so beschlossen. Und dies war auch Anlass, an die beiden "Neuen" die Glückwünsche des Blasmusik-Kreisverband-Zollernalb durch Verbandsvorsitzender Josef Braun zu überbringen. Beide stellten sich persönlich bei dieser Sitzung vor, und legten ihre zukünftigen Ziele dar. Für die Wahl der Leitung des Kreisverbandsjugendorchester (KVJO) ist laut Satzung der "Kreisverbandsausschuss" zuständig.

Bereits Mitte des vergangenen Jahres kündigten der bisherige Kreisverbandsdirigent Thomas Wunder und sein Stellvertreter Frank Schnell an,  dass sie ihr Kreisdirigentenamt bei der Hauptversammlung am 19. März 2011 abgeben werden, dort erfolgt dann die Neuwahl des Kreisverbanddirigenten und seines Stellvertreters. Jedoch kündigte Thomas Wunder damals an dass er noch bis Ende 2011 die musikalische Leitung des KVJO beibehalten werde. Daraufhin wurden die freiwerdenden Dirigentenstellen ausgeschrieben, und es gingen dazu auch Bewerbungen ein.

Bei der kürzlichen Verbandsausschuss-Sitzung teile dann der bisherige Leiter des KVJO Thomas Wunder mit, das er aus persönlichen Gründen die Leitung des KVJO jetzt bereits Ende Februar 2011 abgeben wird. Diese neue Situation zwang den Verbandsausschuss sofort zum handeln, und es wurden dann Joachim Mager (Dirigent) und Joachim Balz (stv. Dirigent) das KVJO gewählt.  Bei dieser Gelegenheit dankte Kreisverbandsvorsitzender Josef Braun Thomas Wunder für seine fast 10-jährige Tätigkeit als Kreisverbandsdirigent und Leiter des KVJO.

Der neue Leiter des KVJO, Joachim Mager, aus Bösingen, Landkreis Rottweil legte bereits 1994 den C3-Lehrgang an der Musikakademie Kürnbach ab. Erste Erfahrungen sammelte er mit der Jugendkapelle Zimmern ob Rottweil. Im Alter von 23 Jahre übernahm er die Leitung der Oberstufenkapelle Tuningen. Von 2002 bis 2005 war er Leiter der Oberstufenjugendkapelle Niedereschach. 2005 übernahm er die Leitung der Jugendkapellen Dietingen, Dormettingen und Erzingen, und die Motivation von jungen Musikern ist eine seiner besonderen Stärken. Noch im Jahre 2005 übernahm er die musikalische Leitung des Oberstufenorchesters Dormettingen und das Höchststufenorchester Malmsheim und erreichte mit ihnen hervorragende Wertungsspielergebnisse und erfolgreiche Konzertabende.

Sein Dirigat von 2004 bis 2006 verfeinerte er mit regelmäßigem Unterricht in Maastricht (Holland) bei dem bekannten Dirigenten Pierre Kuijpers. Auch ein Kurs 2009 bei Markus Theinert an der Musikhochschule Mannheim gab neue Impulse. Im Herbst 2008 stellte er bestehend aus Freunden und Bekannten ein eigenes Blasorchester zusammen für ein Benefizkonzert zu Gunsten „Kinder brauchen Frieden“, und dies aus Anlass seines 10-jährigen Jubiläum als selbstständiger Klarinetten- und Saxophonlehrer, und seiner Ausbildung als musisch-technischer Fachlehrer am Pädagogischen Fachseminar Kirchheim u.T.

Joachim Balz, stellvertretender Leiter des KVJO, geboren in Stuttgart, studierte von 2004 bis 2009 an der stattlichen Hochschule für Musik in Trossingen Schulmusik und Horn, und absolviert derzeit ein künstlerisches Aufbaustudium. Zu seinen Hornlehrern zählten die Professoren Szabolcs, Francis Orval und Michael Höltzel. Durch die Mitwirkung in verschiedenen Orchestern wie dem württembergischem Kammerorchester Heilbronn und der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz konzertierte er im In- und Ausland. Mit dem Naturhorn wirkt Balz im historischen Ensemble "Jeune Orchestre de Atlantique" unter der Führung von Sigiswald Kuijken und Philippe Herreweghe mit. Neben seiner Tätigkeit als Musikschullehrer studierte er an der Universität Tübingen einen Lehramtsstudiengang und plant im kommenden Jahr in den Schuldienst zu gehen. 

Bei der bevorstehenden Verbandshauptversammlung am 19. März wird der Blasmusikkreisverband Joachim Mager als Kreisverbandsdirigent, und als sein Stellvertreter Joachim Balz zur Wahl vorschlagen.


« vorherige Nachricht

Informationen

Unsere Vereine

Bläserjugend

KVJO

Kreisverbands-Senioren-Orchester KVSO

Service

Spezielle Seiten

Gesponsert von

Aufgrund von Corona...

... müssen Termine und Veranstaltungen abgesagt werden. Bitte informieren Sie sich momentan am Besten auf der Homepage Ihres jeweiligen Vereins.

Hier geht´s zur neuen

Bitte beachten Sie die

Fotogalerie unter Service beachten