Musikverlag Scherbacher

Aktuelle Nachrichten

37. Jugendmusiktage - Ein musikalisches Jugendevent in Nusplingen

Mit musikalisch beeindruckenden Vorträgen durch die Solisten und Jugendorchester begannen am Samstag die Jugendmusiktage in Nusplingen. Am Freitagabend war ein volksmusikalischer Abend mit den Orchestern aus Tieringen, Deilingen und Obernheim angesagt, der das Motto "So klingt der Heuberg" trug. In unserer Fotogalerie gibts Fotos vom Festakt, dem Festkonzert sowie den Veranstaltungen am Sonntag. Auch die Wertungsergebnisse sind online abrufbar!

Joachim Mager - Neuer Leiter der "Jungen Bläserphilharmonie Zollernalb"

Fotogalerie

Wertungsergebnisse

Ein stimmungsvoller Festakt in der alten Friedhofskirche bildete den offiziellen Auftakt zu den 37. Jugendmusiktagen in Nusplingen. Bereits am Samstagmorgen begannen jedoch in der Festhalle und im Pfarrsaal die Wertungsspiele. Zwei Jurorenteams unter der Leitung von Landesmusikdirektor Franz Barthold bewerteten die hochwertigen Vorträge der Solisten und Jugendorchester. Einmal mehr zeigte sich schon zu Beginn - und es wird sich am heutigen Sonntag fortsetzen - wie hochwertig die musikalische Ausbildung im Zollernalbkreis ist und zu welchen Leistungen unsere Jugendlichen fähig sind.

Bereits vor dem Festkonzert fand in der Festhalle die Wertungsbekanntgabe für den Samstag statt und am heutigen Sonntag ist dies ebenfalls der Abschluss der musikalishcne Vorträge.

Der neue Leiter der "Jungen Bläserphilharmonie" - des Kreisverbandsjugendblasorchesters - Joachim Mager gab mit einem fulminanten Konzert seinen Einstand. Noch kurz vor Ostern konnte er das Orchester vom scheidenden Dirigenten Thomas Wunder übernehmen und musste zugleich auch mit einem "Personalwechsel" innerhalb der Musiker/innen zurecht kommen. Dass es ihm gelungen ist bereits in dieser kurzen Zeit ein homogenes Orchester zu formen, davon konnten sich die sehr zahlreich erschienenen Gäste auf dem Nusplinger Marktplatz überzeugen. In 90 Minuten zeigten die jungen Musiker/innen was sie musikalisch bieten können und streiften dabei verschiedene Musikrichtungen. Lang anhaltender Applaus forderte zwei Zugaben, darunter auch der Soundtrack aus "Fluch der Karibik"

Für die Freunde der volkstümlichen Blasmusik in Reinkultur spielte im Anschluss der Musikverein Meßstetten in der Festhalle auf. Schlager, zackige Märsche aber auch der unverwechselbare Egerländer-Sound waren angesagt und die voll besetzte Festhalle zeigte, dass auch dieses Genre bei jung und alt gerne angenommen wird.

Am Sonntag wurden bereits ab 7 Uhr die Wertungsspiele in der Festhalle fortgesetzt die dann mit einem beeindruckenden Vortrag des tschechischen Auswahlorchesters aus Veselí nad Morravou endeten. Um 14 Uhr folgte dann der Gesamtchor auf dem Nusplinger Marktplatz mit ca. 200 Jugendlichen. Nach dem Marsch "Military-Escort" schlossen sich die Ansprachen des Kreisverbandsvorsitzenden Josef Braun, von Bürgermeister Alfons Kühlwein (Nusplingen) und von Tadeusz Kauch aus der polnischen Partnergemeinde Ujazd in Oberschlesien an. Mit der deutschen Nationalhymne wurde der Gesamtchor eindrucksvoll beendet.

In der Nusplinger Festhalle unterhielten die Jugendkapellen die zahlreichen Nachmittagsgäste. Auch das Orchester aus Tschechien konnte hier noch einmal das musikalische Können beweisen und erntete dafür einen riesigen Applaus.

Kreisverbandsjugendleiter Heinz Silbernagl und seinem Stellvertreter Thorsten Hellstern oblag es dann zum Abschluss, noch einmal alle Wertungsergebnisse, auch die des Sonntag, zu verkünden. Unter tosendem Applaus wurden die Urkunden an Orchester und Solisten ausgehändigt. Einen schöneren Abschluss hätten die Jugendmusiktage in Nusplingen, hervorragend organisiert vom dortigen Musikverein unter dem Vorsitzenden Hans Klaiber, nicht finden können.

 


« vorherige Nachricht

Informationen

Unsere Vereine

Bläserjugend

KVJO

Kreisverbands-Senioren-Orchester KVSO

Service

Spezielle Seiten

Gesponsert von

Aufgrund von Corona...

... müssen Termine und Veranstaltungen abgesagt werden. Bitte informieren Sie sich momentan am Besten auf der Homepage Ihres jeweiligen Vereins.

Hier geht´s zur neuen

Bitte beachten Sie die

Fotogalerie unter Service beachten